Schon die Anfahrt im Gewitterregen verriet uns: Hier ist man weit weg von allem. So richtig weit weg. Von allem. Wer eine Woche zwischen Rindern und Landschaft (immerhin mit einigen sehr hübschen Schlösschen, Burgen und Abteien in Fahrdistanz von 30-90 Min.) verbringen möchte, ist hier bestens aufgehoben. (Widerstehen Sie der Versuchung einen Bummeltag in Lyon einzuplanen. Bis dahin fahren Sie 2,5, Stunden durch Wälder und Schluchten, nur um dann nochmals eine Stunde im Stadtstau zu stehen....) Eine Woche Oyé wiegt jede Burnouttherapie auf. Ausser furzenden Kühen, maulfaulen Rinderzüchtern und ein paar Häusern ums Schloss (bewohnt?) gibt es hier nämlich nur Natur. Kommen Sie bloss nicht auf die Idee, die legendäre burgundische Küche mit ihren hervorragenden Weinen abends um die Ecke kosten zu wollen. In Oyé gibt es nämlich kein Restaurant, kein Bistrot, auch keine Bar und auch kein Lädchen. Und im nächsten Dorf auch nicht. Im übernächsten gibt es was, aber das hat nur über Mittag auf. Also ins Auto gesessen und nach La Clayette (zwanzig Minuten durchs Landwirtschaftsgebiet, aber dann halt alkoholfrei). Die Burg selber ist sehr geräumig, rustikal-gepflegt (ja das ist halt eine Burg aus dem XV.Jahrhundert und kein Boutiquehotel am Flughafen) und ein absolutes Wohnerlebnis. Die Vermieter sind unkompliziert und freundlich. Es hat alles, was es braucht und die Natur bietet Abend für Abend Spektakel im Überfluss (für die die's sehen wollen.Für die andern hat's TV und ein langsames aber zweckdienliches WiFi).
Beim modernen Kochfeldherd nicht verzweifeln, sondern so lange drücken, bis die Kindersicherung raus ist. Dann funzt's einwandfrei.
Die etwas steile und enge Treppe in die Schlafgemächer oben hat uns nicht gestört, ist aber für ältere oder Gehbehinderte sicher kein Vergnügen. Die Betten sind bequem und die Einrichtung funktional.
Zwei Fragezeichen:
Der "Garten" (ehr ein Kiesplätzchen mit Wiese vorneraus) ist etwas lieblos gestaltet, da wäre mit wenig Mitteln mehr möglich). Das Sonnenschirmchen bietet auch nicht wirklich Schutz, aber das hatten die Ritter ja damals auch nicht....
Und die supermoderne Idee, die Dusche offen (ohne Vorhang oder Tür)ins Badezimmer hineinzubauen, mag ja originell sein, erfüllt aber ihren Zweck nur sehr teilweise. Immerhin sprudelt das Wasser heiss und ohne Probleme.
FAZIT: Ideal für Ruhesuchende bzw. Familien mit Kindern, Kulturinteressierte, Hobbyhistoriker und Reisende auf der Suche nach dem gewissen Etwas.